Auf römischen Spuren in Bitburg und Umgebung

Exkursionsteilenehmer-Bitburg_web

Archäologischer Parcours in Bitburg

Am Samstag, den 1. Juli 2023, startete der Lahnsteiner Altertumsverein mit 24 Teilnehmer:innen im bequemen Reisebus nach Bitburg. Dort angekommen, erkundete die Gruppe unter Führung von Juniorprofessor Dr. Ferdinand Heimerl den archäologischen Parcours, der sich mit 13 Stationen durch das heutige Zentrum der Stadt zieht. Ein Modell des ehemaligen Kastells mit den imposanten Wachtürmen war ebenso interessant wie zahlreiche Stelen, Säulen und Überreste von Wehranlagen sowie den lebendigen Ausführungen von Herrn Dr. Heimerl.

Villa Otrang in Fliessem einst römischer Gutshof

Nach Einnahme eines Mittagessens im Simonbräu in Bitburg ging es für die Gruppe weiter ins fünf Kilometer entfernte Fliessem, zur römischen Villa Otrang. Es handelt sich hier um die Reste eines großen römischen Gutshofes, an dessen Überresten, besonders den gut erhaltenen Mosaiken und Badeeinrichtungen, man den Reichtum der damaligen Besitzer abschätzen kann.

Villa Rustica in Mehring rekonstruiert

Besuch in der Villa Rustica in Mehring

Nächste Station war die „Villa Rustica“ in Mehring/Mosel. Das Gebäude wurde in der ersten Hälfte des zweiten Jahrhunderts n.Chr. errichtet und zwischen 1983/87 freigelegt und teilweise rekonstruiert. Beeindruckend sind ein in mühevoller Arbeit wieder zusammengesetztes Mosaik und die hier verlegte antike Fußbodenheizung (Hypokaustum).

Nach einer abschließenden Kaffeepause in einem Café direkt an der Mosel ging es auf die gut eineinhalbstündige Rückfahrt nach Lahnstein.

Ein erlebnisreicher – leider etwas kühler und verregneter – Tag ging damit zu Ende.