Über den Verein

Wir engagieren uns für die Geschichte Lahnsteins und seiner Umgebung und wollen diese Begeisterung mit Ihnen teilen:

Geschichte erleben

Mit informativen Vorträgen und Exkursionen zu historischen Themen und Stätten machen wir die Geschichte unserer Heimat erlebbar.

Kulturelles Erbe bewahren

Den historischen und baulichen Zeugnissen unserer Heimat fühlen wir uns verpflichtet. Wir pflegen dieses Erbe und bewahren es für die Nachwelt.

Erinnerung verankern

Unserer Hauptanliegen ist es, die Geschichte Lahnsteins mit all ihren Facetten darzustellen und im kulturellen Gedächtnis seiner Bevölkerung zu verankern.

Geschichte erforschen

Unsere Geschichte weist noch zahlreiche weiße Flecken auf. Diese wollen wir in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv und den regionalen Kultureinrichtungen erforschen.

Vereinsvorstand

Von links: Toni Schmitt, Rudolf Kring, Dr. Hubertus Seibert, Ellen Halbroth, Stadtarchivar Bernd Geil, Michael Eisenbarth, Ruth Blecher

Unsere Historie

1880

Gründung des Lahnsteiner Altertumsvereins durch historisch interessierte Bürger, unter Führung des Reallehrers Georg Zülch und des Kaplans Josef Hellbach

1914

Eröffnung des „Heimatmuseums für Oberlahnstein und den Kreis St. Goarshausen“ (später Bodewig-Museum). Es zeigt viele keltische und römische Funde, die unter Leitung des Geschichtsforschers Prof. Robert Bodewig, ausgegraben wurden.

Plünderung und Schließung des Bodewig-Museums, das Vereinsleben erlischt.

Wiedergründung des Vereins und Anerkennung der Gemeinnützigkeit

2005

125-Jahrfeier des Vereins, Ausgrabungen eines römerzeitlichen Gehöfts auf dem Lahnsteiner Feldberg unter Leitung der Landesarchäologie Außenstelle Koblenz

Ständig wechselnde Jahresthemen.

Herausgabe von Publikationen

Alle Publikationen könne über das das Kontaktformular beim Verein bestellt werden.

Bodewig – Lehrer, Historiker, Archäologe, Bd. 1: Größere Schriften (1998)

18,00 € (zzgl. Versand)

Bodewig - Lehrer, Historiker, Archäologe, Bd. 2: Kleinere Schriften, Leben und Werk (2005)

18,00 € (zzgl. Versand)

Bodewig - Lehrer, Historiker, Archäologe, Band 1 & 2

zusammen 30,00 € (zzgl. Versand)

Alexander Thon, Die Johanniskirche in Lahnstein (1. Aufl. 2014)

10,00 € (zzgl. Versand)

Hans G. Kuhn/Hubertus Seibert, Was geblieben ist. Spuren jüdischen Lebens in Lahnstein (1. Aufl. 2015)

14,00 € (zzgl. Versand)

Festschrift 125 Jahre Lahnsteiner Altertumsverein (2005)

2,00 € (zzgl. Versand)

Michael Hans Peter Eisenbarth, Spuren des Mittelalters in Lahnstein, (2020)

24,80 € (zzgl. Versand)

Michael Hans Peter Eisenbarth, Das Alte Rathaus in Lahnstein (2007)

6,00 € (zzgl. Versand)

Michael Hans Peter Eisenbarth, Die Hospitalkapelle St. Jakobus in Lahnstein (2010)

6,00 € (zzgl. Versand)

Interesse an einer Mitgliedschaft im Verein?

Wir bieten Ihnen interessante Vorträge zu örtlichen und überregionalen Themen, spannende Exkursionen zu historischen Orten und Denkmälern in die nähere oder weitere Umgebung sowie den Austausch mit vielen anderen Geschichtsinteressierten.